Donnerstag, Oktober 19, 2006

Steckenpferde

Laut wiktionary ist ein Steckenpferd "Eine Beschäftigung, die der erwachsene Mensch gerne und freiwillig, meist in der Freizeit, auf sich nimmt. Bei der Beschäftigung mit seinem Steckenpferd darf der Erwachsene noch einmal Kind sein." Wie fürchterlich beunruhigen würde es mich nun ein Solches zu haben. Nicht nur das man sich nicht gerne bei Sätzen wie "[...]Naja, ist ja mein Steckenpferd[...]" erwischen möchte, man möchte ja nun auch ungern zwischen den Erwachsenen- und dem Kindmodus hin- und herwechseln. Quasi auf Knopfdruck. Quasi beim Drücken des Lichtschalters im Hobbykeller gleich noch mit auf unbefangene Kindlichkeit umschalten. Solche Schalter gibt es nicht. Solche Schalter möchte man doch auch nicht. Deswegen brauche ich auch kein Steckenpferd. So erwachsen bin ich nocht nicht, das ich umschalten muss. Man wird halt in Zukunft die ein oder andere Freizeitbeschäftigung einfach öfter ausführen. Regelmäßiger. Aber doch kein Hobby.