Dienstag, Juli 20, 2004

My head is a video store

28 Jahre Homevideo und dazwischen Material fuer ein paar Stunden grosses Kino. Ich meine nicht Cameron, Zemeckis, Spielberg, ich meine Jarmusch, Anderson, die Coen-Brueder.  Es gibt diese Momente in denen ich aus mir heraustrete, den Ausschnitt bestimme, die Blende waehle und einfach nur draufhalte. Warte was passiert. Ganz deutlich hoert man im Hintergrund das Surren des Kuehlschranks, das ticken der Uhr, das vorbeifahren einer Strassenbahn. Es faellt kein Wort. Bewegungen werden nur angedeutet. Die Szene ist im Kasten.  Ich bin Regisseur, Kameramann und Schauspieler. Um mich rum ein Heer von Statisten. Die paar Nebendarsteller wissen nichts von ihren Rollen und spielen sie doch perfekt. Jedes Wort, jede Geste von mir steht im Drehbuch. Den fertigen Film hab ich schon im Kopf.  Das Ende? Mir noch unklar. Ich beobachte jede einzelne meiner Bewegung. Ich veraendere den Kamerawinkel. Ich schlage zu, renne weg, trinke ein Bier, schau zu Boden, geradaus, hinter mich, liege auf dem Bett, spreche hektisch, witzig, pathetisch, mit mir, mit dir. Theken, Wohnungen, Parks, Autobahnen, Konzerte. Ich mag jede einzelne Szene. Das ist mein Scheissfilm. Danke das ihr alle mitspielt. Ihr seid grossartige Schauspieler. Keiner von euch ist fehlbesetzt. Ihr gebt mir Stichworte, spielt mir Baelle zu. Ich reagiere, improvisiere, gehe darin voelligst auf.  Ich weiss, fuer euch ist es kein Spiel. Aber wenn es das fuer mich nicht waere, wie sollte ich das den uebertragen. Es ist Fiktion. Nur so geht's.  Kaufmann schreibt das Drehbuch, Lynch dreht und die Coens casten. Es ist der beste Film den ich je gesehen habe. Manchmal spule ich ihn zurueck. Schau mir einzelne Szenen wieder und wieder an. Versuche Fehler zu entdecken. Es gibt keine. Es musste so sein. Jede Drecks Sekunde Filmmaterial. Ich weiss,  kein Mensch wird sich diesen Schund anschauen. Das ist kranker Mist. Absolut unglaubwuerdig, schlechte Kameraarbeit und ein mieser Hauptdarsteller. Aber mir gefaellts so. Ich hab jede Einstellung genau so gedreht.