Montag, Juli 12, 2004

Schlaflos in ... (Bitte einsetzen!)

Ich meine, ja, ok, fuck that movie kind of love. Meinetwegen. Aber was dann? Wuenschen wir uns nicht im Grunde alle das das Leben laeuft wie ein beschissener Film mit Tom Hanks und Meg Ryan. Mit dem ganzen Kitsch. Den ganzen schwulstigen Mist. Mit den ganzen Zufaellen an irgendwelchen Supermarktkassen und Strandpromenaden dieser Welt. Die Art von Zufall, bei der wir zusammengerollt auf dem Sessel kauern und leise unter die Decke mit feuchten Augen 'Schicksal' fluestern. Ich glaube diese Art von Schicksal oder Zufall - nenn es wie du willst - gibt es nicht. Die Welt da draussen ist um einiges perverser und verdrehter als wir uns es vorstellen koennen. Vermutlich auch als wir es ertragen koennen. Aber dennoch muessen wir jeden Tag erneut aufstehen und uns einreden das es passiert. Das es gut wird. Das die Email kommt. Das man die Radiosendug nicht verpasst hat, in dem man das erstemal ihre oder seine Stimme hoert. Ich wuenschte ich koennte das auch. Ich wuenschte ich haette in meinem Leben nicht so viele Buecher gelesen und Filme gesehen, die es mir so schwer machen an Schicksal zu glauben. Man koennte sich auf manches im Leben viel besser einlassen. Haette mein technisch genauso begeisteter wie auch versierter Vater mir nicht schon mit 6 detailiert naehergebracht, warum und wie genau Flugzeuge fliegen, wuerde ich es vielleicht auch fuer einen Zufall halten, das sie in der Luft bleiben. Man wuerde an den Flughafen gehen und sich in ein Flugzeug setzen. Der Pilot wuerde auf die Landebahn rollen und haette man Glueck, wuerde man abheben. Wenn nicht, wuerde der Pilot sagen, es tut mir leid, meine Damen und Herren, aber zufaellig fliegt das Flugzeug heute nicht. Eben kein Scheiss Glueck. Pech. Aber nicht das Ende der Welt. Das Leben waere um einiges spannender. Ich meine in den normalen, schicksalsfreien Teilen des Lebens. In den anderen Teilen, in den es groesstenteils um Zufall und Schicksal und den ganzen Mist geht, koennte ich gut auf die Ungewissheit verzichten. Ich wuerde es lieber kurz durchrechnen,nur ein paar Algorithmen ob es funktioniert oder nicht. Wer braucht schon Flugzuegingenieure, wir brauchen Lebensingenieure. Ich brauch nen gottverdammten Plan. Bitte zufaxen.