Donnerstag, Juli 01, 2004

Es gibt Dinge die muessen gesagt werden

Man kann sich nicht aufschreiben. In ihnen herscht wenigstens eine Dualitaet, wenn nicht eine Vielfachheit, fuer die die reine Aneinaderreihung von Worten nicht genuegt. Im Grunde kann man diese Dinge nicht mal aussprechen. Man hat das Gefuehl, man muesste so schnell sprechen, das alles gleichzeitig gesagt werden kann. Man moechte sich dem Adressaten gegenueber stellen, aus sich selbst heraustreten und vervielfachen. Dann koennte man zu fuenft oder mehr gleichzeitig auf die Person einsprechen, und alles los werden. Gleichzeitig. Es waere ein Gewirr von Stimmen, aber man koennte es trotzdem verstehen. Und nichts von dem Gesagten wuerde ein falsches Gewicht bekommen, weil es zu frueh oder zu spaet gesagt wurde. Ich frage mich ob es diese Dinge wirklich gibt, oder ob sie nur nicht konsequent genug zu ende gedacht sind, so das man sie zu Papier bringen kann. Ihnen eine Reihenfolge geben kann. Ohne Rivalitaet. Strikt durchnummeriert. Ich frage mich ob es ein weiteres Zeichen meiner Verruecktheit ist, oder jedem Menschen inneliegt. Diese ewige Schlacht zwischen Herz und Kopf und den Rest von den miesen, fiesen Organen. Das Herz ist das durchtriebenste von ihnen. In dem grossen, alles entscheidenden Krieg, muesste es eigentlich als Gewinner hervorgehen. Wegen seiner Schlaeue, und seinem taktischen Geschick. Doch es steht immer Unentschieden. Die Nachspielzeit scheint endlos. Schiri, pfeif ab!