Montag, Juni 28, 2004

Dauergebaeck

Ich habe einen neuen Bekannten. Sein Name ist "Dauergebaeck". Wir teilen uns die Tatsache, das wir aus Versehen leben. So etwas verbindet. Der Gedanke kommt selbst mir absurd vor. Das Dauergebaeck lebt in einem Automaten hier im Buero. Oberstes Stockwerk. Die Vanillemilch wohnt Parterre. Ein ebensowenig vorteilhafter Platz. Die beliebten Stockwerke haben, die beliebten Produkte unter sich aufgeteilt. Die Schokoriegel und Mohnschnecken dieser Welt. Kein Mensch interessiert sich fuer Dauergebaeck. Es erregt unser Mitleid. Was fuer ein armseliger Name. Ich erwische mich, wie ich mir einen Schokoriegel hole. Ich setze unsere noch junge Feundschaft auf ein harte Probe. Ich schaeme mich. Ich kann ihn nicht dabei anschauen. Nachts, bevor der Automatenbefueller am naechsten Morgen kommt, muss es am schlimmsten sein. Alle sind weg. Alle sind geliebt. Ich erinnere mich wie es mir ging. Kurz dannach. Wenn ich nachts wieder und wieder nicht einschlafen konnte. Ich ging ins Bad und stellte die Dusche an. Das plaetschern der Tropfen auf die Keramik troestete mich. Ich bildete mir ein, es waere spaet geworden bei ihr. Sie duscht nur schnell, und dann kommt sie ins Bett. Dann duftet das Kopfkissen wieder fuer Tage nach ihrem frisch gewaschenen Haar. Frueher duftete es immer dannach. Und wenn nicht, konnte ich direkt am Haar riechen. Jetzt brauchte ich den Duft. Er war nicht da. Man konnte nur erahnen das er mal da war. Das Kopfkissen macht mir Vorwuerfe. Es mochte den Duft ebenso wie ich. Ich weiss, murmel ich und schlafe ein. Am naechsten Tag lief die Dusche immer noch. Ich sprang auf, rannte ins Bad, und rechtzeitig fiel es mir wieder ein. Ich weiss nicht wieviele Male ich mich selbst auf diese demuetitgende Art und Weise getauscht habe. Es gibt keine Dusche im Automaten. Wie einfach wir es doch haben, das wir nicht in Automaten leben. Werde ich langsam verrueckt?