Donnerstag, August 19, 2004

Ueber dir Details und den daraus resultierenden Schmerz

Manchmal lernt man einen Menschen kennen und kann gar nicht genug von ihm wisssen. Man wuerde in am liebsten alle 5 Minuten anrufen um all die Fragen zu stellen die einem sekuendlich zu ihm einfallen. Was sein schoenstes Geburtstagsgeschenk war. Ob er das Geraeusch mag, das vorbeifahrende Strassenbahnen machen. Was sein allererstes Buch im Leben war. Und ob sie auch manchmal nachts das Wasser laufen laesst nur um zu beobachten wie es in den Abfluss fliesst. Mochte sie die mutigen Jungs die in Schulfreizeiten sich auf die Maedchenzimmer geschlichen haben oder war sie immer in einen aus der Oberstufe verliebt. Man moechte die Narbe am Knie entdecken und die Geschichte ueber den Fahrradunfall mit 6 erfahren. Man moechte wissen wie ihre Haut riecht und ob sie sich wohl auf die Lippe beisst wenn man ihr ein Kompliment macht. Man will wissen ob sie nie im Leben Pilze oder Rosenkohl oder sonstwas essen wuerde, oder ob sie gerade das besonders mag. Man moechte wissen welchen Soundtrack ihre Traeume haben und ob sie beim schlafen immer ein Bein ueber die Decke legt. Es nicht zu wissen ist eine Qual und es vermutlich nie herauszufinden eine tausend mal groessere. Aber die groesste waere es, es zu wissen. Weil man sich sicher sein kann das der Tag kommen wird an dem einen jedes einzelne Detail zu Tode foltern wird. Weil alles was uebrigbleibt diese Kleinigkeiten sind. Und wann immer man ein kleines Kind auf einem Fahrrad sitzen sieht oder Rosenkohl isst wird man daran erinnert das man besser nie gefragt haette um jetzt nicht zu leiden. Wenn ich durch die Strassen gehe gibt es immer wieder Momente in denen mein Herz einfach so aus meiner Brutz herrausfaellt und vor mit auf den Gehweg platscht. Ich muss mich buecken, es aufheben und wieder an seine Platz stecken. Die Gruende dafuer sind Details, die immernoch nicht aussradiert sind. Mann darf nicht so dumm sein und neue hinzufuegen wollen. Es gaebe auch so schon tausend andere Gruende warum es dumm waere. Ich muss mich abhalten, ablenken.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

{...}

19 August, 2004 18:30  
Anonymous Anonym said...

ho he, und ob dich die details eines tages zu tode foltern. lieber junge, und zwar wie. ich zb krieg zustände, wenn ich leute eis essen sehe, wenn die sonne auf diese ganz bestimmte weise scheint, wenn sie auf die bestimmte andere weise scheint, oder im herbst, wenn die äpfel reif werden, wenn ich an der uni bin, wenn ich musik höre, wenn ich nichts tue, wenn ich verreise, wenn schnee fällt, wenn ich schlafen will oder überhaupt. es wäre eigentlich viel besser, man gäbe sich nicht mit menschen ab, schon gar nicht mit welchen, die man mag.

jeder mensch, so lautet eine naturwissenschaftliche erkenntnis, hat einmal als kind im winter bei minus 10 grad versucht, an irgendwas gefrorenem zu lecken, und ist dabei mit der zunge festgefroren. musste dann mit warmem wasser wieder abgetaut werden. ich kenn eine person, von der weiss ich, dass sie das in der tat zwei mal gemacht hat, und zwar unmittelbar hintereinander. und jetzt, da ich dies weiss, bin ich jetzt glücklich?

26 November, 2004 13:46  

Kommentar veröffentlichen

<< Home