Dienstag, August 24, 2004

At the movies

Es gibt dieses kleine Kino hier. Nicht direkt hier, in einer noch kleineren Stadt ein paar Autominuten entfernt. Man kann einen Kaffee trinken, in der kleinen Kneipe und die Leute die einen bedienen sehen aus wie die Kids aus Larry Clark Filmen wenn sie in die Dreisssiger kommen. Sie zeigen Jarmusch hier und von Trier. Die Cohens, klar. Manchmal auch die schoenen, alten Filme mit den Frauen die so fern der heutigen Zeit sind und den Maennern die der Grund dafuer sind. Ich habe meine ersten Jarmusch Film hier gesehen. Und heute mein vorerst letzten. Coffee & Cigarettes. Wenn man sich die Zeit nimmt und sich nach dem Film noch draussen an einen der wenigen Tische setzt, ist es fast so, als waere man eine weitere Episode im Film. Man ist noch so befangen das man nichts sagen und denken moechte, weil man es nicht aufnehmen koennte mit dem soeben gesehenen und gehoerten. Es sind meist wenig Leute hier. Es herscht nicht der Trubel und die Hektik, die man ausser von den grossen gesichtslosen Multiplexkinos sonst so nur von Flughaefen kennt. Der winzige Saal hat eine Decke aus Samt in der sich tausende kleiner Lichter zu einem Sternenhimmel vereinen. Die Sitze sind die bequemsten der Welt und ich wuerde ohne zu zoegern mein Bett aufgeben fuer eine Dauerkarte hier. In den beiden letzten Reihen hoert man in stillen Minuten den Projektor hinter der Rueckwand, bei seinem Versuch, knatternd, das Bild in Bewegung zu halten. Die meisten Leute, und so auch ich, wissen darum und meiden die letzten Reihe, um nicht durch das Geraeusch gestoert zu werden. Waerst du hier, wuerde ich mit dir in der letzten Reihe sitzen. Waerst du hier, wuerde ich versuchen dich dort zu kuessen. Waerst du hier, wuerdest du mich mit einem Laecheln von dir schieben. Waerst du hier, waere ich jetzt befangen. Aber du warst nicht hier, also hab ich es gemacht.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

liest die/der?, der das gilt, hier mit?

24 August, 2004 22:26  
Anonymous Anonym said...

naja wenigstens weiß ich, um welche kino geht und um welche person... eventuell auch

26 August, 2004 08:55  

Kommentar veröffentlichen

<< Home