Sonntag, August 22, 2004

Auf dem Balkon

Ich sitze auf meinem Balkon und rauche eine Zigarette. Ich starre auf den gruen gestrichenen Beton zu meinem Fuessen und lasse ihn verschwimmen. Er verschwindet. Ich sitze in der Leere. Auch die darunterliegenden Balkone lass ich verschwinden. Die Waende neben mir loesen sich auf. Die Haeuser rings um mich werden durchsichtig und geben den Passanten den Blick auf mich frei. Ich sitze schwebend auf einem weissen Gartenstuhl. Geraeusche dringen an mein Ohr. Ich lasse es passieren. Eine kleines Sportflugzeug faengt an in meinem Kopf seine Runden zu drehen. Ein paar Meter unter mir verschwindet auch der Rest von alldem was wir als so urban erleben. Eine Wiese. Der Himmel. Der Rauch steigt auf und verlaueft sich mit den Wolken. Wie ein Pinsel voller Farbe der ins Wasserglas gedunkt wird. Es ensteht etwas neues.ich veraendere es. Ich stehe aus mir auf und entferne mich ein paar Schritt weit von dem Bild. Ich hole meinen Fotoapparat hervor und banne es so fuer die Ewigkeit. Reduziere den Gedanken auf eine Sekunde. Ich betrachte das Bild. Ich gehe hinaus und zeige es den Leuten. Ein leerer Stuhl auf meinem Balkon ist alles was sie erkennen koennen. Sie schauen mich verwundert an. Ich drehe langsam durch. Das sowas gerade mir passieren muss.